So retten wir die Schweizer Gewässer gemeinsam

Ein Blick unter die Wasseroberfläche: Der Verein Abfalltaucher Schweiz

In der malerischen Landschaft der Schweiz, wo die Natur noch vielerorts unberührt scheint, verbirgt sich unter der Wasseroberfläche ein Problem, das unsere volle Aufmerksamkeit erfordert: die Verschmutzung der Gewässer durch Gesellschaftsmüll. Es ist eine Ironie, dass gerade in einem Land, das weltweit für seine sauberen Seen und Flüsse bekannt ist, ein Kampf gegen die unsichtbare Bedrohung unter der Wasseroberfläche geführt werden muss. Der Verein Abfalltaucher Schweiz nimmt sich dieses Problems an. Mit 12 – 14 Cleanups pro Jahr holt der Verein zwischen 30 – 40 Tonnen Müll aus Schweizer Gewässern.

Ein genauerer Blick unter die Wasseroberfläche offenbart das wahre Ausmass der Verschmutzung: Von Plastikflaschen und -verpackungen, Schuhen, Handys, Kameras, Kickboards, Ölfässern, Kinderwagen, Autoreifen bis zu alten Fahrrädern – die Vielfalt des Mülls, der den Boden unserer Seen und Flüsse bedeckt, ist ebenso erschütternd wie vielfältig. Diese Verschmutzung ist nicht nur ein ästhetisches Problem; sie bedroht auch die einheimische Tierwelt und das Ökosystem.

Die unsichtbare Bedrohung der Schweizer Gewässer

Verein Abfalltaucher Schweiz: So retten wir die Schweizer Gewässer gemeinsam

Foto: Dominic Dominquez

Auf dem Teller statt im Meer: Die schleichende Gefahr von Microplastik

Der Gewässerschutz dient zur Reinhaltung des Wassers als Ressource für Trinkwasser und zum Schutz des Ökosystems. Die von uns Menschen verursachten Umweltprobleme wirken sich jedoch auch auf die Existenz und das Wohl der Lebewesen in Zukunft aus. In den Schweizer Seen kann bedenkenlos gebadet werden und unser Trinkwasser hat Dank modernster Technologien oftmals sogar Mineralwasserqualität. Sogar in unserer Verfassung ist der Schutz des Wassers verankert.

Doch Kläranlagen können die zunehmende Anzahl an Microplastikpartikeln nur schwer filtern. Microplastik besteht aus Teilchen, die weniger als 1 mm gross sind. Sie stammen einerseits aus Duschgels, Zahnpasta oder Peeling-Gels, andererseits aus der Zersetzung von Plastikgegenständen und dem Abrieb von Autoreifen und von Fleecepullovern. Microplastik ist ein ökologisches Problem, weil er in die Nahrungskette gerät und wieder auf unseren Tellern landet.

Zigarettenstummel: Klein, aber oho

Ein besonders heimtückischer Verschmutzer sind Zigarettenstummel. Zahlenmässig bilden weggeworfene Zigarettenstummel die grösste Rolle bei weggeworfenem Abfall. Jährlich werden über 4,5 Billionen Kippen weggeworfen. Trotz ihrer geringen Grösse enthalten sie zahlreiche Giftstoffe, die beim Kontakt mit Wasser freigesetzt werden und die Wasserqualität erheblich beeinträchtigen können. Ihre Abbaudauer von mehreren Jahren macht sie zu einer langfristigen Gefahr für aquatische Lebensräume. Die enthaltenen schädlichen Stoffe sind genau genommen Sondermüll. Eine einzige Kippe kann zwischen 40 bis 60 Liter Grundwasser verunreinigen. Der Filter besteht keineswegs, wie oft angenommen, aus Baumwollstücken, sondern aus Celluloseacetat. Das ist ein schwer abbaubarer Kunststoff. Kein Wunder braucht es viele Jahre, bis so ein Filter zerfällt.

Abfalltaucher Schweiz Cleanup Luzern

Einheimische Fische in Gefahr

Die Auswirkungen dieser Verschmutzung auf die Biodiversität sind alarmierend. Von den rund 54 einheimischen Fischarten in der Schweiz gelten 60 % als gefährdet. Diese Zahlen spiegeln eine traurige Realität wider, die zeigt, wie dringend Massnahmen zum Schutz unserer Gewässer ergriffen werden müssen. Mehr Informationen zu gefährdeten Fischarten finden sich auf den Seiten von nachhaltigleben.ch und dem BAFU.

Der Kampf gegen Unterwassermüll: Abfalltaucher zeigen, wie’s geht

Die Abfalltaucher Schweiz sind eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen diese Verschmutzung verschrieben hat. Ihr Einsatz ist ein Beispiel dafür, wie Leidenschaft und Engagement zu greifbaren Veränderungen führen können. Durch ihre Tauchgänge sammeln sie nicht nur Müll aus den Gewässern, sondern schaffen auch ein Bewusstsein für das Ausmass des Problems. Jedoch besteht der Verein nicht ausschliesslich aus Tauchern, genauso wichtig sind die Helfer an Land. Mittlerweile erfreuen sich unsere Cleanups grosser Beliebtheit bei Menschen aller Altersklassen, sodass ganze Familien, von den jüngsten Mitgliedern mit 11 Jahren bis hin zu den erfahrensten mit über sechzig Jahren, gemeinsam an diesen wichtigen Aktionen teilnehmen.

Diese gemeinsamen Bemühungen dienen einem doppelten Zweck: Zum einen sensibilisieren sie für das kritische Umweltbewusstsein, dass Abfälle keineswegs achtlos in die Natur oder Gewässer entsorgt werden dürfen, zum anderen haben wir bereits aus diesem Engagement heraus auch neues Interesse am Tauchsport geweckt, wobei sich einige junge Teilnehmende zu begeisterten Jungtauchern entwickelt haben.

Der Vorstand: Eine gemeinsame Mission

Hinter dem Verein der Abfalltaucher Schweiz steht ein engagierter Vorstand, dessen Mitglieder ihre Leidenschaft für die Natur, den Tauchsport und den Umweltschutz teilen. Ihre individuellen Geschichten und ihre Entschlossenheit bilden das Herz der Organisation.

Matthias Ardizzon – Präsident

Matthias, ein passionierter Taucher, findet bei jedem Tauchgang Abfall in den Schweizer Gewässern. Er glaubt fest daran, dass durch die gemeinsamen Anstrengungen jedes Einzelnen ein See und vielleicht sogar einmal ein Ozean gerettet werden kann.

Andi Fäh – Vizepräsident

Andi engagiert sich bei den Abfalltauchern, weil er überzeugt ist, dass es an der Zeit ist, gemeinsam für den Schutz unserer Gewässer einzutreten, bevor es zu spät ist. Er betont die Bedeutung des Zusammenbringens individueller Stärken für das Erreichen grosser Ziele.

Andreas Hofer – Kassier

Als einziger Nicht-Taucher im Vorstand zeigt Andreas, dass jeder einen Beitrag leisten kann. Sein Engagement ist ein Beweis dafür, dass Handeln wichtiger ist als nur gutes Denken, getreu dem Motto Erich Kästners: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Nicole Iseli – Kommunikation

Nicole, aufgewachsen im Kanton Luzern, hat sich von einer Hobby-Taucherin zur Open Water Instructorin entwickelt und lebt zurzeit ihren Traum in Ägypten. Ihr Engagement für die Abfalltaucher spiegelt ihre tiefe Verbundenheit mit der Unterwasserwelt und ihren Wunsch wieder, diese für kommende Generationen zu erhalten.

Barbara Tanner – Aktuarin / Marketing

Barbara setzt sich für die Abfalltaucher ein, weil sie überzeugt ist, dass unsere einzigartige Landschaft nur durch mehr Verantwortung und Respekt gegenüber der Natur für zukünftige Generationen erhalten bleiben kann. Ihr Engagement richtet sich gegen die alltägliche Konfrontation mit Abfall und für eine nachhaltigere Zukunft.

Dennis Sanz – Bootsführer

Dennis kam durch Zufall zu den Abfalltauchern, doch seine berufliche Erfahrung mit Booten und Motoren macht ihn zum idealen Mitglied des Teams. Seine Bereitschaft, sich jederzeit und unter allen Bedingungen zu engagieren, ist eine wesentliche Unterstützung für den Verein.

Saubere Seen sind kein Zufall: Wie du den Verein Abfalltaucher Schweiz unterstützen kannst

Jeder von uns kann einen Beitrag leisten. Ob durch bewusstes Konsumverhalten, das Vermeiden von Einwegprodukten, die Teilnahme an Cleanups oder einfach durch das Teilen von Wissen – jede Handlung zählt. Die Abfalltaucher Schweiz wollen darauf aufmerksam machen, dass der Schutz unserer Gewässer in den Händen jedes Einzelnen liegt.

Der Verein Abfalltaucher Schweiz ist eine gemeinnützige Organisation und auf Spenden angewiesen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Falls du daran interessiert bist, eine Partnerschaft mit uns einzugehen, kannst du uns gerne kontaktieren: kontakt@abfalltaucher.ch

Denn aus vielen kleinen Tropfen formt sich eine Pfütze, aus vielen Pfützen ein See. Und die Rettung eines Sees lässt unsere Herzen höher schlagen. Dennoch leiden unsere Herzen, da bei unseren Cleanups noch immer zu viel Müll aus der Zivilisation in den Gewässern der Schweiz gefunden wird.

Das Problem bei der Wurzel packen

Die Herausforderungen, denen sich die Abfalltaucher Schweiz stellen, sind gross. Ihr Einsatz zeigt, dass Veränderung möglich ist, wenn wir alle unseren Teil dazu beitragen. Lassen wir uns von ihrer Mission inspirieren und arbeiten gemeinsam daran, die Schönheit und Reinheit der Schweizer Gewässer für zukünftige Generationen zu bewahren. Wir können damit beginnen, uns selbst über das Problem zu informieren und andere darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, Abfall nicht wegzuwerfen oder unsachgemäss zu entsorgen. Ausserdem sollten wir immer darauf achten, richtig zu recyceln und wann immer möglich wiederverwendbare Gegenstände anstelle von Einwegartikeln zu benutzen.

Funde unter Wasser beim Cleanup Vitznau

Jeder Beitrag zählt: Mit den Abfalltauchern für saubere Seen und Flüsse

Es ist uns allen bewusst, dass uns noch eine Menge Arbeit bevorsteht. Doch jedes Mal, wenn wir jemanden dazu inspirieren können, seinen Müll nicht mehr gedankenlos in den See zu werfen, haben wir einen Schritt näher zu unserem Ziel gemacht. Wir alle haben die Möglichkeit, unseren Beitrag zu leisten, um den Trend der Umweltverschmutzung umzukehren und unsere Seen für die zukünftigen Jahre und für kommende Generationen gesund und lebenswert zu erhalten.

Hast auch du das Verlangen, ein Teil der Abfalltaucher Schweiz zu werden? Wir begrüssen stets helfende Hände – egal, ob an Land oder unter Wasser. Deine Unterstützung ist bei uns immer willkommen.

Werde Mitglied im Verein Abfalltaucher Schweiz

Vorstand der Abfalltaucher Schweiz

Verein Abfalltaucher Schweiz: So retten wir die Schweizer Gewässer gemeinsam

Anstehende Veranstaltungen

8 Comments

  1. Terry

    Hallo Abfalltaucher
    Wir sind zwei „Stern -CMAS Taucher“ aus Basel und finden eure Aktionen cool. Kann man euch dabei aktiv unterstützen, auch wenn man kein Vereinsmitglied ist?

    Lieben Gruss
    Terry und Martina

    1. Hallo ihr zwei
      Sorry für die späte Antwort. Um bei einem Cleanup als Gasttaucher mitzuhelfen, müsst ihr keine Vereinsmitglieder sein. Einzige Voraussetzung ist eine eigene, kaltwassertaugliche Ausrüstung. Wir würden uns freuen, Euch kennenzulernen

  2. Tobias J. Wegenast

    Hallo Abfalltaucher. Richtig toll was ihr da macht. Meine Partnerin und ich sind relativ erfahrene Warmwassertaucher mit 200+ TG. In kürze wagen wir uns ans Trockentauchen. Da muss es ja nicht gleich sein mit abzutauchen um zu helfen, aber vielleicht braucht’s mal Helfer an Land… so quasi als Einstieg. Wie erfährt man, wann und wo eine „Putzte“ stattfindet und man sich als Helfer/Helferin melden könnte, ohne laufend auf der Website Achsehen zu müssen?

    1. Hallo Tobias
      Unser nächster Cleanup ist am 14.09.19 in Luzern. Ich werde den Event heute noch auf die Webseite stellen. Ansonsten publizieren wir die Cleanups auch immer auf Facebook und Instagram. Helfer an Land sind immer willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert